Sie sind hier: 

>> Aktuelles 

  |  

Impressum

  |  

StBerG

  |  

DVStB

  |  

BOStB

  |  

StBGebV

  |

Seminarbeschreibung - Kaufpreisaufteilung, AfA

Kaufpreisaufteilung, halbtags

Seminarbeschreibung

„Kaufpreisaufteilung bei Immobilien, erhöhte AfA gem. § 7 Abs. 4 S. 2 EStG bei verkürzter Restnutzungsdauer“ (Halbtagsseminar)


Referenten:

Stephan Blum
Master of Science · Master of Facility Management (GEFMA) · Dipl.-Finanzwirt (FH) · Staatl. gepr. Informatiker
Zertifizierter Immobiliengutachter DIAZert (LS) – DIN EN ISO/IEC 17024
www.blum.pro

Wolfgang Weiss
Steuerberater · Dipl.-Finanzwirt (FH)
Dipl.-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten
www.wolfgang-weiss.de


Inhaltsbeschreibung:

Die Kaufpreisaufteilung ist nach wie vor ein heißes Thema. Zwar haben die aktuelle Rechtsprechung und die daraufhin erschienene neue Version der BMF-Arbeitshilfe dafür gesorgt, dass die Aufteilung in den meisten Fällen nicht mehr strittig ist. Aber die BMF-Arbeitshilfe will richtig ausgefüllt werden, und die entsprechenden Eingangsdaten müssen erst einmal beschafft oder berechnet werden. Zudem wird auch die neue Arbeitshilfe als Massenverfahren zwangsläufig nicht jedem Einzelfall gerecht. Im Seminar werden die Aufteilungsverfahren und die richtige Verwendung der Arbeitshilfe erläutert sowie darauf eingegangen, in welchen Fällen sich trotzdem noch ein Gutachtensnachweis lohnen kann.

Die erhöhte AfA nach § 7 Abs. 4 S. 2 EStG war lange Zeit praktisch nicht durchsetzbar. Die neuere FG- und BFH-Rechtsprechung hat hier jedoch zu neuen Sichtweisen geführt, wodurch § 7 Abs. 4 S. 2 EStG nun einfacher in Anspruch genommen werden kann. Dennoch werden hohe Anforderungen an den Nachweis einer verkürzten Restnutzungsdauer gestellt. Im Seminar werden die Entwicklung der Rechtsprechung dargestellt und die Nachweismöglichkeiten erläutert.

Gliederung:

Überblick über die Bewertungsverfahren der ImmoWertV
Bodenwertermittlung, Sachwertverfahren, Ertragswertverfahren, Vergleichswertverfahren
Kaufpreisaufteilung
Entwicklung der Rechtsprechung und VerwaltungsauffassungD
Die neue BMF-Arbeitshilfe
Datenbeschaffung, richtige Verwendung, Probleme und Fallstricke

Abweichender Aufteilungsmaßstab
Aufteilung im Kaufvertrag
Gutachtensnachweis

Erhöhte AfA nach § 7 Abs. 4 S. 2 EStG
Entwicklung der Rechtsprechung und Verwaltungsauffassung
Nachweismöglichkeit anhand von Gutachten